Vom 06. Bis 09. Juni 2024 wurde das Europäische Parlament in direkter und geheimer Wahl neu gewählt. Wie sind die politischen Kräfte in Europa jetzt zu bewerten? Wurde der Trend hin zu rechtspopulistischen Akteuren in der EU gestoppt oder konnte er sich weiter verstärken? Die großen Probleme Europas mit der fortschreitenden Migration und dem Klimawandel konnten bisher nicht wirklich gelöst werden; haben sich dafür neue Optionen entwickelt? Wie können die europäischen Werte angesichts der seit Jahren steigenden Nationalismen in den Mitgliedsstaaten verteidigt werden? Wie kann die Europäische Union wachsen und weiteren Staaten eine sichere Heimstatt und steigenden Wohlstand bieten? Wie geht die Europäische Union mit der Ukraine und weiteren Beitrittskandidaten um? Die Finanzprobleme in der EU wachsen weiter und sind bisher nicht gelöst; welche Lösungsansätze bieten sich an?
Fragen über Fragen; wir wollen mit Experten sprechen und Perspektiven für eine weitere friedliche Entwicklung Europas erkennen.
Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in einem generationsübergreifenden Bildungsseminar mit vielen Gesprächen und Besuchen vor Ort beschäftigen und dabei die Strukturen in der Europäischen Union besser kennen- und verstehen lernen.