Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl

Der Kreisverband Diepholz der Europa-Union Deutschland hat 13 Fragen zu europäischen Themen (in bundespolitischer Verantwortung) an die Bundestagskandidaten versandt.

Neben den zwölf in der angehängten PDF-Datei befindlichen Fragen, wurde eine 13. Frage mit größerem regionalen Bezug gestellt:

Die regionalen Verwaltungseinheiten (Untergliederungen der Bundesländer und diese selbst) spiegeln nicht mehr die Lebens- und Wirtschaftsräume der Menschen wider. Was wollen Sie unternehmen dies zu verändern und europäische Regionen und deren Vertretung ( so werden auf EU-Ebene die deutschen Regionen nicht im Ausschuss der Regionen vertreten, sondern die Bundesländer und 3 Vertreter der Komm. Spitzenverbände was z.B. bedeutet, dass die Bremer Vertretung nicht für die Metropolregion reden/handeln kann, sondern nur für das Land Bremen - in allen EU-Ländern außer Österreich und D ist dies angepasster geregelt und kommunale Vertretungen vertreten die Regionen) praktischer zu gestalten z.B. die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten zu stärken, Kommunalreformen so zu gestalten, dass sie sich den Lebensräumen der Menschen anpassen, dass sie zu ortsnahen Dienstleistungszentren werden usw..?

Wir sind gespannt auf die Antworten der Kandidaten und werden auch ihre Stellungnahmen zeitnah an dieser Stelle veröffentlichen.