Kreisverband Nienburg


Europa-Union Nienburg

Vorsitzende: Helene Nowak

Anschrift: Ulmenweg 6, 31582 Nienburg

Telefon: 05021 5219

EMail: h.w.nowak@t-online.de


Aktuelles aus dem Kreisverband Nienburg

Nienburg: Das Verhältnis von EU und Russland - Die Möglichkeiten von Kommission und Parlament

 

Nienburg. Vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges stellt sich die Frage, welche Einflussmöglichkeiten die Europäische Union (EU) in diesem Konflikt hat. Die Europa Union Nienburg bietet zusammen mit der Volkshochschule Nienburg am Mittwoch, den 25. Mai, um 18 Uhr einen entsprechenden Vortrag an. Referent ist Dr. Martin Schwarz, Politikwissenschaftler von der Universität Vechta.

Die heutige Europäische Union versteht sich als Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts. So steht es in den europäischen Verträgen, und so will die EU als internationaler Akteur wahrgenommen werden. Ob damit, wie vielfach behauptet, auch ein Demokratieexport verbunden ist, erscheint diskussionswürdig, wenn in der unmittelbaren Nachbarschaft der wichtigste Energie- und Rohstofflieferant einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt. Waren die EU-Russland-Beziehungen vorher schon seit der Krim-Annexion 2014 belastet, sind sie nun auf einem neuen Tiefpunkt angekommen. Was heißt das für die Handlungsspielräume der EU-Kommission und des Europäischen Parlaments? Dieser und anderen Fragen soll auf der Veranstaltung nachgegangen werden.

Eine vorherige Anmeldung wird erbeten, ist aber nicht zwingend. Sie erfolgt per E-Mail an vhs(at)kreis-ni.de, über die Internetseite www.vhs-nienburg.de oder persönlich in der Rühmkorffstr. 12 mit Angabe der Kursnummer 22A1C125.